Pünktlich zu den Feiertagen ist die neue Community für Ebersheimer fertig. Sie stellt einen weiteren Versuch da, die Onlineaktivitäten in unserem Vorort zu bündeln und vervielfältigen. War bisher ein Forum die einzige Möglichkeit, als Besucher seine Gedanken zum Ausdruck zu bringen, so steht nun eine Software zu Verfügung, mit der man ein SocialNetwork aufbauen kann. Ähnlich wie bei wkw und sonstigen Portalen steht einem nach der Anmeldung die Möglichkeit offen, Gruppen und Diskussionsforen einzurichten und einen eigenen Blog zu erstellen. Der Austausch mit anderen Bürgen auf einer Onlineplattform bietet auch anderen die Chance, sich zu anderer Zeit einzubringen.
Wenn Sie interesse haben, rufen Sie ebersheim.de auf und nutzen die Anmeldemöglichkeit auf der rechten Seite.
Private Mitteilungen
Die privaten Mitteilungen arbeiten wie interne E-Mails. Mitglieder können andere Mitglieder auf ihrer Freundsliste anschreiben und eingehende Mitteilungen beantworten oder weiterleiten.
Jedes Mitglied hat sein eigenes Postfach sowie zwei Ordner für Ausgang und Entwürfe. Sie werden benachrichtigt, sobald sich eine neue Nachricht im Postfach befindet, jedoch nur, wenn sie die E-Mail Benachrigung aktiviert haben.
Freunde
Mitglieder können sich untereinander vernetzen, indem sie sich gegenseitig als “Freund†hinzufügen und die Freundschaft somit bestätigen.
Jedes Mitglied hat eine öffentliche Liste seiner Freunde, über die man die einzelnen Profile der Freunde aufrufen oder sie direkt als eigene Freunde hinzufügen kann. Profile sind nicht als Ganzes geschützt, jedoch können die Mitglieder entscheiden, welche Informationen auf ihrem Profil öffentlich sind, so wie bei ihrem Blog, dieser ist öffentlich, aber Beiträge können auch privat sein.
Natürlich ist die Suche von Mitgliedern nach Benutzername, E-Mail-Adresse oder dem vollen Namen möglich.
Gruppen
Gruppen sind eine Ansammlung von Mitgliedern, Blogartikeln, Fotos und sonstigen benutzergenerierten Inhalten.
Jedes Mitglied kann eine Gruppe eröffnen. Diese werden zugleich Gruppenadministrator und erhalten Sonderrechte in dieser Gruppe.
In jeder Gruppe gibt es einen Platz für allgemeine Gruppeninformationen und News. Zudem enthält eine Gruppe ein Forum (auf Basis von bbPress), ein “Wire†und Fotogalerien. Diese Funktionen können vom Gruppenadministrator bei Bedarf ab- und zugeschaltet werden.
Wire
Das “Wire†ist ein Platz, an dem Freunde und andere Mitglieder zusammen kommen und Nachrichten zu diversen Inhalten posten können.
Das “Wire†kann für jede Komponente in BuddyPress arbeiten, egal ob für offizielle oder eigene. Zum Beispiel die auf dieser Seite erklärten, mitgelieferten Komponenten. Erweiterte Profile, Gruppen und Fotogalarien können die “Wireâ€-Komponente nutzen. Dies erlaubt den Mitgliedern, kurze Nachrichten in den Profilen und Gruppen, sowie Kommentare zu Fotos zu hinterlassen.
Aktivitätsverlauf
Der Aktivitätsverlauf aggregiert alle Aktivitäten aller Mitglieder auf der gesamten BuddyPress Installation. Dies erlaubt den Mitgliedern einen Ãœberblick darüber, was ihre Freunde zeitgleich auf der Seite machen.
Jede Komponente kann den Aktivitätsverlauf nutzen, um so jede Art von Aktivität aufzuzeichnen. “Wireâ€-Einträge, Blogartikel, neue Freunde und Blogkommentare sind nur die beliebtesten Aktivitäten, die aufgezeichnet werden.
Blogs
Die Möglichkeit, unzählige Blogs und Benutzer pro Blog zu nutzen ist eine der Stärken.
Die Blogs-Komponente aggregiert alle Blogs, Blogartikel und Kommentare eines Mitgliedes innerhalb einer Installation. Dies erlaubt den Mitgliedern, Blogs anderer Mitglieder, Kommentare und Blogartikel an zentraler Stelle wiederzufinden.
Zudem integriert die Blogs-Komponente eine einfache Möglichkeit der Blog-Erstellung direkt in das Theme ein.
Als erstes ist die Ebersheimer FDP aktiv geworden, die schon länger eine aktuelle Seite zur Information benutzen. Was man von den ortsansässigen Parteien CDU und SPD nicht behaupten kann. Vielleicht folgen diese ja dem Vorbild der Liberalen.
Zu diesem Zweck wird es einen Workshop im neuen Jahr geben, um Interessierten den Einstieg zu erleichtern. Stattfinden wird dieser im Darmstädter Hof, ein Laptop mit WLAN sollte mitgebracht werden. Der Termin wird auf der Homepage bekanntgegeben.